Zurück

Oliver Uschmann


Oliver Uschmann

Oliver Uschmann

E-Mail senden

4 Fragen an Oliver Uschmann, Ascheberg

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Mit zwölf Jahren versuchte ich mich an einem Mystery-Roman, dessen Ermittlerteam sich eine WG teilte. Das Genre trat erst viel später wieder in mein berufliches Leben, aber mit einer WG-Geschichte begann Mitte der Nullerjahre meine Karriere.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Gemeinsam mit Sylvia Witt entwerfe ich daheim unsere Romanwelten. Das Schreiben geschieht auf den Rechnern, das Planen auf Diktiergerät, in Kladden sowie auf Blättern mit Szenen, die wir an der Wäscheleine in die richtige Reihenfolge bringen.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Den kompletten Werkzeugkasten des Erzählens. Wie erschaffe ich Figuren? Wie nehme ich die Welt mit allen Sinnen wahr, um sie wiederzugeben? Wie plane ich einen Plot? Sie kriegen ihre losen Ideen in den Griff und werden freier in ihrer Kreativität.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Der kleine Nick“ von René Goscinny sowie im Deutschen alles von Kollege Tobias Elsäßer.

Mehr erfahren


Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.